Saharastaub und Rega-Rettung

In den letzten anderthalb Wochen hatte ich zwei ungewöhnliche Erlebnisse und eines davon haben wir bestimmt geteilt: Als der Saharastaub den Himmel in zarte Orangetöne tauchte. An diesem Tag war ich auf Schneeschuhen unterwegs. Die Harmonie zwischen dem weissen Schnee und dem Aprikosenhimmel war magisch.

Das zweite Erlebnis war die Bergung durch die Rega aus einer Gondel in ca. 110m Höhe. Mit Freunden wollte ich eine Schneeschuhtour ab Turren unternehmen als auf halber Strecke die Notbremsung die Luftseilbahn stoppte. Die Gondel schaukelte heftig hin und her. Ich hatte Angst. Instinktiv klammerte ich mich fest und atmete kräftig und lang aus. Die Atemübung beruhigte mich, löste den Schrecken und stärkte meine innere Fassung für alles, was passieren könnte.

Glücklicherweise wurden wir bald informiert, dass keine Gefahr bestand und uns die Rega aus der Gondel bergen würde. Nach 2.5h Wartezeit war es soweit und wir flogen am Helikopterseil durch die Luft. Es war grossartig. Ein Freund hat mich sogar gefilmt. Hier kannst du das Video ansehen (ich trage einen roten Rucksack).

Ist dir aufgefallen, dass wir in aufregenden Momenten flach und schnell atmen und uns verkrampfen? Dann hilft es lang auszuatmen, denn die Ausatmung beruhigt und entspannt uns. Daher üben wir beim Yoga bewusstes Atmen und vor allem die lange Ausatmung. Das Ausatmen ist die Voraussetzung dafür, dass wir die Lungen mit frischer und sauerstoffreicher Luft füllen können und bereit sind für neue Abenteuer :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0